Immobilienfotografie – Qualität lohnt sich!

Seit einigen Jahren mache ich sehr erfolgreich Immobilienfotografie und -videos in Hannover und Bonn im Auftrag von Immobilienmaklern für die Vermarktung. Es hat sich gezeigt, dass, je hochwertiger die Aufnahmen sind, desto weniger Interessenten melden sich auf das entsprechende Exposé. ABER: Von denen kauft dann auch fast immer jemand. Bei eher amateurhaften Fotos ist die Anzahl der Interessenten meistens höher, nicht aber ihre Qualität. Für mich ist der wesentliche Unterschied, dass ich den Charakter der Wohnung oder des Hauses, die auf dem Immobilienmarkt angeboten werden sollen, in den Fotos erfasse und vermittle.

Nicht immer sind die Bedingungen optimal und nur bei sehr hochwertigen Immobilien lässt sich ein aufwändiges Home-Staging rechtfertigen, also quasi die Einrichtung einer eigentlich leer stehenden Wohnung oder eines zum Verkauf stehenden Hauses, um den Eindruck zu vermitteln, wie es aussehen könnte.

Es reichen jedoch ein paar kleine Accessoires, geschickt plaziert, um die Möglichkeiten anzudeuten, die eine Wohnung oder ein Haus bietet.

In der Architekturfotografie ist eine idealisierte Abbildung, also ohne störendes Drum-Herum, auch für mich wünschenswert. In der Immobilienfotografie ist es mir wichtiger, die Stimmung, den Charakter einer Wohnung oder eines Hauses bestmöglich wiederzugeben. Spiegelungen sind da ein bewährtes Mittel oder etwa Mischlicht, dort wo sich zum Beispiel die Innenbeleuchtung mit dem Außenlicht trifft.