In früheren Zeiten gab es kein Recycling. Es wurde einfach alles wiederverwendet. So wurden aus verschlissenen Kleidern Aktendeckel. Der Lumpensammler war deshalb einmal ein wichtiger Mann, denn er sorgte für Nachschub in kleinen Papiermanufakturen.

Diese Fotoserie zeigt eine alte Papiermühle im lippischen Ort Schieder noch lange vor der Zeit, als sie zum Museum wurde. Sie besticht deshalb durch eine beeindruckende Authentizität.

Einer der Söhne der Eigentümer, die in der alten Mühle auch eine Urlaubspension hatten,  betrieb die Aktendeckelproduktion gewissermaßen als Hobby, denn verdienen konnte man damit nichts mehr. Stress gab es nur, wenn jemand vergessen hatte, die Hausgäste vorzuwahnen. Wenn sich ein tonnenschwerer Kollergang an die Arbeit macht, kann man das schon mal für ein Erdbeben halten.

Bitte zum Anschauen der Galerie auf das Bild klicken.